Kleinbahn Kiel-Segeberg 1911–1961  

Planung | Bau | Betrieb

Nach über einem halben Jahrhundert der Planung entstand 1911 unter Federführung der Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Lenz & Co. die vollspurige Nebenbahn Kiel-Segeberg. 50 Jahre währte der Betrieb. Besondere Bedeutung erlangte die Trasse in den 1920er Jahren als Teststrecke der Sternberg-Triebwagen der Deutschen Werke Kiel. Als Entlastungs- und Transportlinie während des Zweiten Weltkrieges für die Munitions- und Sperrwaffenfabriken in Fahrenkrug und Trappenkamp genutzt, diente sie nach dem Krieg als wichtiger Zubringer für Berufspendler nach Kiel.

106 Seiten mit zahlreichen sw-Abb. vermitteln die Geschichte der Planung, des Baus und des Betriebes.

 

Volker Griese: Erich Mühsam. Chronik.

Broschur: 106 Seiten, zahlr. sw-Abb.

Verlag: BOD, Norderstedt 2023

ISBN: 978-3-7494-9960-1

8,50 EUR

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Rezensionen:

»Auf rund 100 Seiten lässt Volker Griese neben vielen Daten und Fakten auch Erzählungen seines Vaters Heinrich Griese und anderer Zeitzeugen einfließen - inklusive Kommentaren zum damals umstrittenen Aus der Bahnlinie.« (Sven Tietgen, in: ›Kieler Nachrichten‹, 18. Oktober 2023)