Francis Fuller Victor: Elf Jahre Leben und Abenteuer in den Rocky Mountains. Joseph Meek 1829-1840

Erstmals aus dem amerikanischen Englisch übersetzt. Joseph »Joe« Meek (1810-1875) war ein »Mann der Berge«, ein Pelztierjäger und Indianerkämpfer. Die auf Interviews beruhende Lebensgeschichte gewährt einen tiefen Einblick aus erster Hand über die Ära der Trapper zwischen 1829 und 1840. Meek gehörte ein Jahrzehnt zu den Jagdbrigaden Milton Sublettes, Jim Bridgers und Thomas Fitzpatricks. Seine Beschreibungen der Trapper-Rendezvous, diese jährlichen »Verkaufsmessen« in der Abgeschiedenheit der Berge, bieten einzigartige Einblicke. Er berichtet von Essen von Ameisen, um den Hunger zu bezwingen, Aufschlitzen der Reittiere, um durch deren Blut nicht zu verdursten. Und auch das Benehmen der Weißen gegen die Ureinwohner wird schonungslos dargelegt: grundloses Töten von Indianern oder die bewusste Zerstörung indigener Dörfer durch herbeigeführte Alkoholexzesse. Bis zuletzt hielt er zu seiner indianischen Ehefrau, die über ihn später noch voller Stolz sagte: »Kein Mann war wie Joe«.

Hrsg. und übersetzt von Volker Griese und mit einem Nachwort versehen.

Broschur: 332Seiten

Verlag: BOD, 2022

ISBN: 978-3-7568-3399-3

14,90 EUR

Hier geht es zur Bestellmöglichkeit.