Osborne Russell: Journal eines Trappers. Neun Jahre in den Rocky Mountains, 1834-1843.

Erstmals aus dem amerikanischen Englisch übersetzt. Die Aufzeichnungen Osborne Russells (1814-1892) sind eine der wenigen, unverklärten Berichte aus erster Hand über die Ära der Mountain Men zwischen 1834 und 1842. Sie bieten einen unliterarischen und unspektakulären Einblick in den Alltag eines einfachen Pelztierjägers, als der Pelzhandel auf seinem Höhepunkt war. Russell liefert keine konstruierte Geschichte, die wie ein Roman dahinfließt, sondern erzählt vom Reisen u.a. mit Jim Bridger, Lucien Fontenelle und Joe Meek, vom Fallenstellen, von der Jagd nach Nahrung, von den Trapper-Rendevous und der Interaktion mit Shoshones, Blackfeet oder Crows, sowohl im Guten als auch im Schlechten. Seine Beschreibungen der Naturwunder des späteren Yellowstone Nationalparks gehören dabei zu den ersten schriftlichen Augenzeugenberichten.

 

Hrsg. und übersetzt von Volker Griese und mit einem Nachwort versehen.

Broschur: 224 Seiten

Verlag: BOD, 2021

ISBN: 978-3-7526-3916-2

10,80 EUR

Hier geht es zur Bestellmöglichkeit.

 

Rezension:

»Abenteuer light oder erst recht das beste Abenteuer? – Liest sich nicht wie ein Roman, aber dieses Buch ist eben genau diese Art von Buch nicht. Es zieht sich gefühlt an vielerlei Stellen in die Länge, da es sehr viele Beschreibungen bzgl. der Routen, Landschaften und Gegebenheiten gibt. Aber wenn man sich in Erinnerung ruft, was dieses Buch ist, nämlich nichts anderes als quasi ein Tagebuch ohne Jägerlatein, dann macht es Sinn und sollte auch nicht anders geschrieben sein. [Es ist] erstaunlich, wie viele Dinge man durch das blosse Lesen des Buches und Landkarten vergleichen, bzw. hinzuziehen wiedererkennen kann. Hinweise zum heutigen Yellowstone Park z. Bsp.!!! Und es gibt so einige Erfahrungen, die der Trapper mit dem Leser teilt, wo einem bei näherer Betrachtung die Haare zu Berge stehen, wenn man sich vorstellt, eben jenes hätte selbst erleben zu müssenEs ist eben keine Fiktion in diesem Buch, sondern ein Tagebuch, tatsächlich wohl so in dieser Form erlebt und niedergeschrieben. [...]« (Bewertung Amazon, 10. Mai 2022)